Die STIFTUNG BAUKULTUR ist ein gemeinnütziges, wirtschaftliches Unternehmen

Es ist unser Ziel, die Qualitäten von Altliegenschaften aufzudecken und durch geeignete Massnahmen zu erhalten. Durch eine zeitgemässe Nutzung sollen sie wirtschaftlich tragbar sein. Unsere Arbeit ist gewinnorientiert. Mit den erarbeiteten Mitteln sind wir in der Lage, unsere Aufgabe selbsttragend und unabhängig wahrzunehmen.

Unser Einsatz unterstützt eine neue Sichtweise und Wertung im Umgang mit Altbauten. Altbauten haben im Landschafts- und Ortsbild eine prägende Bedeutung, sind Orientierungspunkte und Identitätsträger im sozialen Gefüge und mit verantwortlich für die Lebensqualität. Altbauten sind einzigartig und unersetzlich.

Kein Altbau muss aus bautechnischen Gründen abgerissen werden

Jedes Bauwerk ist Substanz und damit Kapital. Dieses zu bewahren und zu entwickeln, ist die zentraleAufgabe. Die Renovation einer Liegenschaft soll durch eine signifikante Verbesserung von Lebens-, Arbeits- und Wohnqualität eine Wertsteigerung erreichen. Mit diesem Ziel vor Augen bieten wir Eigentümern, Anlegern, Liegenschaftsverwaltungen und Denkmalpflegern eine Reihe von Dienstleistungen an. Wir beraten bei der Projektierung und begleiten bei der Realisation.

Baugerechte Umnutzungen mit zeitgemässer Ausstattung bei integraler Erhaltung der Bausubstanz schafft ein attraktives Spannungsfeld zwischen Modernität und historischem Erbe. Innovative Bautechniken und ein stringentes Baumanagement begünstigen einen optimalen Aufwand und schaffen Wertschöpfung beiangemessenem Betriebsaufwand.

• Gründer und Past President
    Eduard Neuenschwander, Architekt
  • Präsident​​​
    Ruggero Tropeano, Architekt, Zürich